Beliebte Freizeitanlage von Grund auf saniert

Frisch renoviert präsentiert sich die Freizeitanlage mit Grillhütte in der Nähe des Sportplatzes. Es war das ehrenamtliche Engagement der Bürger und die Unterstützung der RWE Rhein-Ruhr, die das möglich gemacht hat.

Gipperath. (red) Die Grillhütte und das angeschlossene Toilettenhäuschen waren dringend renovierungsbedürftig. "Seit etwa 25 Jahren steht die Anlage", weiß Ortsbürgermeister Hans-Leo Schäfer. Normaler Verschleiß, aber auch Vandalismus hatten der Freizeitanlage zugesetzt. "Da war eine gründliche Überholung erforderlich."

Hilfe bei seinem Vorhaben erfuhr er von Gerhard Mittler. Als Mitarbeiter der RWE Rhein-Ruhr weiß er um die Initiative "Aktiv vor Ort", mit der das Unternehmen das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter in den Kommunen fördert. Mit dieser Maßnahme konnten im Gebiet des RWE-Regionalzentrums Trier bislang über 700 Projekte mit rund 1,4 Millionen Euro unterstützt werden.

Auch Gerhard Mittler erhielt für die anstehenden Arbeiten 2000 Euro. Von diesem Geld konnte das dringend benötigte Material für die Renovierungsarbeiten gekauft werden. Gemeinsam erneuerten die Bürger unter der Leitung von Ortsbürgermeister Schäfer das Dach der Toilettenanlage und die Türen und brachten zudem neue Farbe auf die Wände. Mit einem Anstrich ging es dann an der benachbarten Grillhütte weiter. Doch hier war es nicht Farbe sondern Lasur, die das Holz weitere Jahre vor den Unbillen des Wetters schützen soll. Als dritte Maßnahme bauten die Bürger mit Brettern und Pfosten einen Rangerzaun rund um die Anlage.

"Eigentlich wollten wir auch den Fußboden in der Grillhütte erneuern", sagt Ortsbürgermeister Schäfer. Doch da habe schon der erste Versuch gezeigt, dass hier das Wissen von Fachkräften erforderlich sei. "Da sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, diese Arbeit zu vergeben." Noch in diesem Jahr sollen alle Arbeiten abgeschlossen werden, rechnet der Ortsbürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort