Benefizkonzert für Haus Shalom

WITTLICH. (red) Der Wormser Domorganist Dan Zerfaß war schon mehrmals zu Gast in der Region. Am Sonntag, 14. Januar, um 18 Uhr gibt Dan Zerfaß ein Orgelkonzert in der Wittlicher Pfarrkirche St. Markus zu Gunsten von "Haus Shalom Burundi".

Es werden berühmte Orgelwerke von Bach, Reger, Mozart und Boellman zu hören sein. "Haus Shalom" ist ein Kinderhilfsprojekt im afrikanischen Burundi. Die Lehrerin Marguarite Barankitse rettete 1993 das Leben von 25 Kindern während eines Massakers. Im Oktober des gleichen Jahres brach der Bürgerkrieg aus. Kurz danach gründete sie "Maison Shalom" in Ruyigi, einer der ärmsten Provinzen des Landes Burundi. Ihr Haus bietet Zuflucht, medizinische Versorgung und schulische Ausbildung für heimat- und elternlose Kinder, unter ihnen Flüchtlinge und Rückkehrer. Seitdem hat sie drei weitere Kinderheime aufgebaut und mehr als 10 000 Kindern verschiedener ethnischer Gruppen und Nationalitäten geholfen, unter ihnen viele Opfer oder Augenzeugen von Misshandlungen und Übergriffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort