Benefizkonzert mit Werken Händels

Großlittgen. (red) In Kooperation mit der katholischen Akademie des Bistums Mainz und der Abtei Himmerod veranstaltet das Institut Louis Vierne (Paris und Saarbrücken) am Samstag, 17. Oktober, um 15 Uhr ein festliches Benefizkonzert anlässlich des Händel-Jubiläums 2009. Wie bereits das Konzert mit Thomas Heywood im Rahmen des Orgelsommers, so steht auch hier Georg Friedrich Händel ganz im Mittelpunkt des Geschehens.

Seine Musik spiegelt wie bei keinem seiner Zeitgenossen höfische Pracht und royalistischen Glanz wider. Aber auch Kompositionen von Alexandre Guilmant über berühmte Händel-Themen, etwa "Ombra mai fu" und "Tochter Zion", gehören an einem solchen Tag zum Programm, ebenso Musik seiner Komponisten-Kollegen Purcell und Charpentier.

Es spielen der Mainzer Kirchenmusiker Volker Ellenberger, Kantor und Organist in St. Johannis, sowie Frédéric Denis, Titularorganist der A.-Cavaillé-Coll-Orgel von Notre-Dame de la Croix in Paris. Der Erlös des Benefizkonzertes ist bestimmt für die Abtei Himmerod sowie für bedürftige hochbegabte Nachwuchstalente an der Orgel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort