Containerbrand gelöscht und Wasser abgesaugt

Wittlich · Wittlich (sos) Nach dem Gewitter mit Starkregen in der Nacht zum gestrigen Montag sind die Freiwilligen der Feuerwehr Wittlich seit kurz nach 1 Uhr nachts zu vier Einsätzen allein wegen der Wassermassen ausgerückt. Zwei Mal mussten sie nicht weiter tätig werden, ein weiteres Mal hatte sich das Wasser durch den Schmutzwasserkanal zurückgestaut und in einem Betrieb war Wasser vermutlich durchs Flachdach eingedrungen.

Wehrleiter Christian Vollmer sagt: "Da hat es gut reingeregnet, und da ist dann unser Wassersauger zum Einsatz gekommen." Außerdem, so Vollmer, habe es einen Löscheinsatz gegeben: "Bei Dr. Oetker hat ein Container mit Abfall aus Lebensmitteln, der in einer Art Lagerhalle stand, gebrannt. Die automatische Sprinkleranlage hat auch funktioniert, sodass wir das nur noch abgelöscht haben. Außerdem haben wir dann das Gebäude ent raucht." Was genau die Brandursache war, sei nicht bekannt. Die Freiwilligen der Wittlicher Wehr sind auch für die Großbetriebe in den Industriegebieten zuständig. Laut Christian Vollmer hält nur das Unternehmen Goodyear/Dunlop eine eigene Werkswehr vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort