Damit auch in Zukunft noch gesungen wird

Altrich · Mitglieder des Chorverbandes Bernkastel-Wittlich haben sich in Altrich getroffen, um über ihre Probleme beim Anwerben neuer Sänger zu diskutieren.

Altrich. Viele Chöre leiden unter Mitgliederschwund. Diese zeichnet sich auch bei Vereinen aus der Region ab. Sind die Chöre also ein Auslaufmodell? Nein, sagt Raimund Schäfer, es brauche nur eine Strategie um sie zukunftsfähig zu machen. Zu diesem Thema hielt der Pressereferent des Kreis-Chorverbandes Westerwald einen Vortrag in Altrich. Er berichtete den Besuchern über die positiven Erfahrungen seines Vereins. Dabei spiele das Anwerben von Kindern und Jugendlichen eine entscheidende Rolle, sagte Schäfer. Außerdem sei es wichtig Veranstaltungen wie Konzerte und Workshops für die Singenden zu organisieren. Öffentlichkeitsarbeit gehöre aber ebenso zu einer erfolgreichen Strategie: Es müsse versucht werden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur für die Förderung der Chöre zu gewinnen.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort