Damit der Hahn sich drehen kann

Wittlich-Wengerohr. (red) Damit der Hahn nicht zu einem gewöhnlichen Turmgockel verkommt, hat Josef Monzel, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates, die Idee umsetzen können, einen Brief an die "lieben Wengerohrer" zu schreiben.

"Am 8. November 1987 wurde unser Kirchturmhahn in einem feierlichen Umzug durch den Ort gefahren, bevor er seinen Platz auf dem Turmkreuz der Pfarrkirche einnahm." Leider funktioniert der Hahnen-Kugelfuß schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Das ist dieVorrichtung, die den Hahn normalerweise zusammen mit dem Wind das Drehen ermöglicht. Pfarrer Barton und und Gerhard Kien vom Kirchenbauverein Wengerohr bitten um Spenden zur Sanierung. Für die Reparatur wird ein Spezialkran benötigt. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 2000 Euro. Bisher sind rund 1500 Euro eingegangen. Spenden werden erbeten auf das Konto 6000 1658 bei der Sparkasse Mittelmosel, Bernkastel-Wittlich, BLZ: 587 512 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort