Der Alte Bahnhof ist definitiv verkauft

Wittlich. (sos) Im Oktober sollen ein Jahr nach Abschluss des Kaufvertrages die Umbauarbeiten am Alten Bahnhof in Wittlich starten. Ob das Projekt tatsächlich "in trockenen Tüchern" ist, war jedoch unklar.

Wie die Pressestelle der Stadtverwaltung auf TV-Nachfrage bestätigt, gab es seitens der Stadt ein Ultimatum an die Interessentin, das nun abgelaufen ist. Doch sei der Kaufpreis mittlerweile bezahlt worden, so dass sich die Frage erübrige, wie es mit dem Objekt, das nicht unter Denkmalschutz steht, weitergehe. Seit Mai 2007 liegt auch eine Baugenehmigung vor. Das frühere Bahnhofsgebäude auf dem 1200 Quadratmeter großen Grundstück am Zentralen Busbahnhof (ZOB) steht seit Sommer 2004 leer. Hätte sich kein Interessent für die Immobilie in städtischem Eigentum gefunden, wäre sie möglicherweise abgerissen worden. Immerhin wird im Bereich ZOB, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft das neue Einkaufszentrum "Schloss Galerie" gebaut wird, über eine neue Straßenführung mit Kreisel-Lösung nachgedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort