Dr. Stadtbus

Wie geht's? Gut? Das gibt es doch gar nicht! Ich habe ja immer was in petto: Am Rücken, am Herz am Magen. Oder wie der prominente Lokalreporter Horst Schlämmer sagt: "Ich hab' Rücken." Oder: "Ich hab' Kreislauf." In Wittlich wäre seine Diagnose: "Die haben Stadt." Denn in der Innenstadt, da geht es vielen nicht gut, deshalb gehen sie ja auch nicht hin.

Als wenn es dadurch besser würde. Dabei gibt es doch die "Krankenhaus-Linie". Ein Bus, den fast keiner kennt. "Nomen est Omen!" sage ich nur: "Krankenhaus!" Deshalb sitzt da keiner drin, auch wenn der Bus überall in der Stadt hält und das seit Jahren! Jetzt soll es eine neue Linie geben, vielleicht auch neuer Name: Doktor Stadtbus. Der Busfahrer trägt einen weißen Kittel, und auf den Tickets steht ein Gesundheitstipp. Wenn dann im Bus immer noch nix los ist, hätte ich noch eine Idee: An den Haltestellen könnte man doch gleich den Sperrmüll ablegen. Die Mülltouristen würden kontrolliert mit dem Bus fahren und die Fahrgastzahlen erhöhen, vielleicht käme ja sogar der Herr Schlämmer vorbei. Dann kommt Wittlich ins Fernsehen: Zum Lachen, also als Sympathieträger. Gut, der Bus bräuchte einen Anhänger. Das klappt wohl eher doch nicht. Jetzt hab' ich's: Das ist doch eine Super-Wahlkampfkampagne für 2009! Wer bürgernaher Kandidat sein will, tourt durch Wittlich und bietet mit seinem Team an: "Wir kümmern uns um ihren Sperrmüll!" Super oder? Aber das klappt auch nicht! Warum? Na klar: Die Kreisverwaltung gibt einfach keine Genehmigung dafür. Da sehe ich schwarz. Na, ist ja auch eine Krankheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort