Drei Projekte fördern die Berufsintegration

Bernkastel-Wittlich · Erfolgreiche Zwischenbilanz: 31 Jugendliche und junge Erwachsene konnten seit Januar 2014 bis zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres durch die Berufsintegrationsprojekte des Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Wittlich in Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse vermittelt werden. Die Projekte "Fit für den Job - Landkreis Bernkastel-Wittlich", "LIFE (Lernen-Informieren-Fördern-Erleben)" und "Jetzt Erst Recht" sind Bestandteil der Arbeitsmarktpolitik des Landes und werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes sowie des Jobcenters Bernkastel-Wittlich finanziert.

Während der Projektphasen können die jungen Menschen eigene Stärken entdecken und neue berufliche Erfahrungen sammeln. Wichtige Bestandteile der Projekte sind die sozialpädagogische Unterstützung und die fachpraktische Schulung. Je nach individuellen Fähigkeiten können in den Bereichen Holz, Metall, Farbe, Hauswirtschaft und Elektrotechnik erste berufliche Qualifizierungen stattfinden.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden erlebnispädagogische Angebote, bei denen der Teamgeist und das Teambuilding gefördert werden sollen. Der Einstieg als Teilnehmer in die Berufsintegrationskurse ist jederzeit möglich. red
Weitere Infos zu den Teilnahmevoraussetzungen unter Telefon 06571/97870 beim Überbetrieblichen Ausbildungszentrum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort