ENGAGEMENT

PANTENBURG. Seit 1957 dient der einstöckige Bau in Pantenburg der Feuerwehr als Unterkunft. Auch die Jugend hat hier ihren Jugendraum. So richtig Spaß wollte sich in der letzten Zeit aber nicht mehr einstellen: "Beim Regen lief das Wasser die Wände runter", sagte Ortsbürgermeister Gerhard Lamberty.

Ein neues Dach sollte 5000 Euro kosten. "Zu viel für eine kleine Gemeinde mit 287 Einwohnern", stellte Lamberty fest. Hilfe kam von der RWE Rhein-Ruhr. Der Bürgermeister hatte Elke Reis von seinem Problem erzählt, und sie hatte die Lösung. Elke Reis arbeitet für die Firma. Dort gibt es das Projekt "Aktiv vor Ort", mit dem der Energieversorger das private Engagement seiner Mitarbeiter in den Kommunen unterstützt. Reis erhielt den maximalen Förderbetrag in Höhe von 2000 Euro und konnte damit das Startsignal für die Arbeiten geben. Ortsbürgermeister Lamberty organisierte die Helfer, und die ließen sich nicht lange bitten. In gemeinsamer Arbeit wurde das Dach erst ab- und sofort neu gedeckt. Den Ortsbürgermeister hat es gefreut: "Damit haben Feuerwehr und Jugend endlich wieder ein richtiges Dach über dem Kopf." (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort