EXTRA

Stellungnahmen Der TV hat die Fraktionsvorsitzenden um Stellungsnahmen zur Kritik der Grünen gebeten. Theodor Brock (CDU): "Der Stadtrat hat entschieden, dieses Thema in die Ausschüsse zu geben und dort zu beraten.

Ich finde, das Vorgehen ist in Ordnung. Das ist die normale Geschäftsordnung." Joachim Gerke (SPD): "Wir waren darauf eingestellt, zu diskutieren. Es gab vorher keine Rückkopplung, auch nicht mit Herrn Bußmer. Ich persönlich habe mich enthalten, weil ich der Meinung war, wir hätten das Ganze dann besser per Antrag ablehnen sollen. Ich verstehe auch den Frust der Grünen und den der Zuhörer, die da waren, darüber, dass es keine Diskussion gab." Jörg Hosp (FDP): "Jeder Antrag, der vorgestellt wird, geht nach der Geschäftsordnung ohne Diskussion in die Ausschüsse. Das Thema an sich ist gut. Aber an diesem Tag war zudem die Tagesordnung des Stadtrates voll und auch die Sitzungszeit begrenzt." Stefan Melcher (FWG): "Warum sich die Grünen so aufregen, weiß ich nicht. Weil mich das interessiert hat, habe ich mich am Freitag bei der Kommunalaufsicht erkundigt. Es gibt keinen Grund, das Vorgehen zu kritisieren." (sos)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort