EXTRA

Am Rande notiert Trotz ernster agrarpolitischer Themen, die die Existenz der Landwirte berühren, schafften es die Redner bei der Dreikönigstagung des Kreisbauernverbandes Bernkastel-Wittlich (der TV berichtete), ihre Zuhörer auch zum Lachen zu bringen.

Die rund 200 anwesenden Landwirte dankten die zugespitzten Kommentare mit großem Applaus. BUNDESKANZLERIN MERKEL: "Ich bin ja von zu Hause aus gewöhnt, von Frauen regiert zu werden - und fahre damit nicht schlecht. Warum sollte es auf nationaler Ebene nicht genauso gut funktionieren?" (Gastredner Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbands, zu seiner Freude über den Regierungswechsel in Berlin)DIE DEUTSCHE KRANKHEIT: "In Brüssel heißt die deutsche Krankheit 16. Wegen der 16 Bundesländer, die immer auch noch alles mitregeln wollen, und am Ende ersticken wir dann in den ganzen Vorschriften." (Sonnleitner zur Forderung nach Bürokratieabbau)GUT- UND CHRISTMENSCHEN: "Ich bin ein Christmensch. Bei Gutmensch-Organisationen wie den Naturschutzverbänden sind ja eh schon alle aus der Kirche ausgetreten. Da erwarte ich ohnehin kein Verhalten mehr im Sinne der Nächstenliebe." (Sonnleitner zur Agrarreform)WELTMARKT-LÖHNE: "Wir fordern, dass alle EU-Beamten nach Weltmarkt-Löhnen bezahlt werden. Wegen der höheren Lebensstandards in Europa kann den Beamten eine Tagespauschale als 50-Prozent-Ausgleich gewährt werden." (Kreisbauernverbands-Vorsitzender Manfred Zelder zur Agrarreform)KÜHE UND FRAUEN: "Auf der Grünen Woche in Berlin bieten wir auf 6000 Quadratmetern einen Erlebnisbauernhof an. Da können sich dann alle davon überzeugen, dass unsere Kühe schon fast auf Wasserbetten-Niveau gebettet werden. Die liegen doch meist weicher als unsere Frauen." (Sonnleitner zu Tierschutz)DAS WETTER: "Wir fordern den Deutschen Bauernverband auf, möglichst schnell und zwar für mindestens zwei Wochen für strengen Frost zu sorgen, damit die Fliegen und Larven in den Ställen samt ihrer Erreger endlich absterben." (Zelder zum ungewöhnlich milden Winter) (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort