EXTRA

Weitere Großprojekte, auch außerhalb städtischer Regie, sind beispielsweise:ORTSUMGEHUNG: Weiter gebaut wird an der 2006 begonnenen 4,7 Kilometer langen Ortsumgehung für Wengerohr, die 2010 fertig werden soll und rund elf Millionen Euro kosten soll.JVA-BAUSTELLE: Die Großbaustelle an der Trierer Landstraße zur größten Justizvollzugsanlage im Land ist unübersehbar.

Voraussichtlich bis zum Jahr 2015 soll das Projekt abgeschlossen sein. 69 Millionen Euro werden als Investitionssumme angenommen.ST.-ELISABETH-KRANKENHAUS: Derzeit entstehen in einem Neubau am Wittlicher Standort des Verbundkrankenhauses fünf Operationssäle. Rund 13 Millionen Euro soll das Gesamtprojekt kosten. Der erste Bauabschnitt soll in diesem Frühjahr beendet werden. DR. OETKER: In der 2006 offiziell eröffneten neue Halle der Firma ist bislang erst eine Produktionsstrecke ans Netz gegangen. Der Hallenneubau ist aber vorsorglich auf vier Pizza-Produktionsstrecken angelegt. Für 2008 hatte das Unternehmen angekündigt, die nächste (zweite) Produktionsstrecke in Betrieb zu nehmen. KONVERSIONSGEBIET EHEMALIGE FRANZÖSISCHE WOHNSIEDLUNG: Die Bitburger Firma Palzkill/Fandel reißt Stück für Stück die ehemalige Wohnsiedlung ab. Dort soll Platz für Einfamilienhäuser entstehen.ALTER BAHNHOF: Die Immobilie konnte nach dem Abspringen mehrerer interessierter Investoren (Brauhaus/Ärztehaus) 2006 verkauft werden. Ob die private Investorin dort etwa ein Coyote-Cafe einziehen lässt - die Rede war auch schon einmal von einer Art Malschule - ist noch unbekannt. Die Stadtverwaltung steht mit der Käuferin in Kontakt.SENIORENRESIDENZ: Die Option auf das rund 6000 Quadratmeter große Oberstadtgrundstück hinter dem Parkplatz am Haus der Jugend ist verlängert worden. Dort soll neben der DRK-Geschäftstelle eine Wohnanlage "Fürstenhof" gebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort