EXTRA

KLEINE NAMENSGESCHICHTE: Seit Juli vergangenen Jahres rollt der Verkehr durch den neuen Kreisel an der L 141. Im Oktober wurde er auch zum "Tor" zur früheren Franzosen-Kaserne, für deren zukünftige Entwicklung er gebaut wurde.

Und im Oktober wurde denn auch das neue Straßennetz auf dem rund 18-Hektar-Gelände offiziell zum Verkehr freigegeben. Am Kreisverkehr stand schon ein Hinweisschild zum "Vitelliuspark". Der Name war vielen neu, auch den Stadträten, die darüber nicht beraten hatten. Der Bürgermeister erklärte, die Taufe sei ein "Eilentscheidung" gewesen. Im Juli 2006 noch hatte der Stadtrat allerdings ein Wörtchen mitzureden, als es um die Namen für die neuen Straßen im Gelände ging: Eine wurde zur Verlängerung der Römerstraße ebenso benannt, die Strecke zum neuen Kreisel heißt seit Juli 2006 "Alte Garnison" und die Straße am geplanten Wohngebiet "Blaue Jäger". Generell ist die Geschichte des Geländes eine wechselnder Bestimmung und Namen: Wo früher Äcker lagen, baute die deutsche Wehrmacht 1937 eine Infanterie- und dann 1938 eine Panzer-Abwehr-Kaserne. Mit dem französischen Militär kam auch ein neuer Name: Marschall-Foch-Kaserne. 1999 endete diese Kapitel. Das Gelände, nun in Bundesbesitz, hieß dann in Bebauungsplänen stets Quartier Français, auch nachdem es die Stadt im März 2004 endlich erwerben konnte. (sos)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort