EXTRA

TV-"Hunde-Interview": Als erfahrener Schulhund, welchen guten Erziehungstipp würdest du, Vitus, denn manchem Hundebesitzer noch gerne geben? Vitus: Lernt unsere Körper-Sprache gründlich kennen, brüllt nicht herum, belohnt immer sofort erwünschtes Verhalten und bleibt in der Erziehung konsequent.

Körperliche Strafen sind tabu! Du hast ja starke Nerven, aber was nervt wohl einen weniger gut erzogenen Hund an Menschen, die die Hundesprache nicht kennen?Vitus: Wenn er ungefragt und auch noch falsch gestreichelt wird, Menschen sich ihm frontal nähern, ihn direkt ansehen und sich womöglich noch über ihn beugen. Warum heißt es wohl, der Hund sei der beste Freund des Menschen?Vitus: Weil es die längste und erfolgreichste Freundschaft auf Erden zwischen Mensch und Tier ist, nämlich seit mehr als 14 000 Jahren. Forscher sprechen neuerdings von einer Koevolution, die wahrscheinlich vor mehr als 100 000 Jahren zwischen Caniden und Hominiden entstanden sein muss. Dein Lieblingsessen? Vitus: Rohes Rindfleisch und Pansen und alle Leckerlisorten! Dein Lieblingsspiel?Vitus: Versteckte Sachen wie Handy, Schlüsselbund und Spielzeug suchen und apportieren. Dein liebster Platz in Wittlich? Vitus: Nach ausgedehnten Spaziergängen sommers im Garten liegen, winters vorm Kaminofen. * Die Antworten übersetzte Carl Münzel. Die Fragen stellte TV-Redakteurin Sonja Sünnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort