Eifelverein Wittlich-Land: Unterwegs in Natur und Kultur

Salmtal · Der Gospelchor Hetzerath hat mit seinem Benefizkonzert die Zuhörer in Salmtal begeistert. Gastgeber war die noch junge Ortsgruppe Wittlich-Land des traditionsreichen Eifelvereins, die sonst vor allem zu regelmäßigen Wanderungen einlädt.

Salmtal. Mit seinen 45 Sängern und den Musikern der eigenen Band beeindruckt der Chor schon rein optisch. Zu einem Erlebnis machen den Auftritt des Gospelchores Hetzerath in der Bürgerhalle Salmtal aber vor allem der Gesang.
Die andächtige Stille von immerhin 320 Besuchern lässt erahnen, dass die Darbietungen unter die Haut gehen. "Der Chor ist klasse", lobt Besucherin Cosima Kreienberg, selbst aktive Chorsängerin, in der Pause: "Die könnten auch im Fernsehen auftreten." Toll sei aber auch das Angebot an sich. Es sei ja nicht selbstverständlich, kulturelle Veranstaltungen wie diese direkt vor der Haustür besuchen zu können. Wenn es die räumlichen Kapazitäten erlauben würden, wären sicher noch mehr Zuhörer im Saal, meint Kreienberg.
Hermann Lossbrand, Vorsitzender des gastgebenden Eifelvereins Ortsgruppe Wittlich-Land, bestätigt: "Wir hätten noch mehr Karten verkaufen können, aber irgendwo sind ja Grenzen."
Der Chor sei aber auch erstklassig. Er singe von einer gerechteren Welt: "und wir können etwas dafür tun". Lossbrand freut sich, dass die im vorigen Jahr von der erst 2008 gegründeten Ortsgruppe gestartete Kulturveranstaltungs-Reihe so gut ankommt.
Die Premiere lockte mit Blasmusik und moselfränkischen Vorträgen nach Niersbach. Mit wechselnden Veranstaltungsorten will der Verein in möglichst viele Wohnorte seiner 120 Mitglieder aus der gesamten bisherigen Verbandsgemeinde Wittlich-Land führen. Vor Ort kooperiert er mit Vereinen, die den Erlös aus der Bewirtung für eigene Projekte verwenden können. Der jetzige Partner "Wir wollen helfen e.V. Salmtal" führt den Überschuss einem guten Zweck zu.
Die Eifelverein-Ortsgruppe ist das ganze Jahr über aktiv. Neben Wander-Events wie am Sonntag, 28. Juni, in Osann-Monzel bietet sie pro Monat zwei Wanderungen an, eine davon für Senioren. Das nächste Event in der Bürgerhalle Salmtal ist für diesen Samstag, 21. März geplant: das Frühlingskonzert des Männergesangvereins Salmrohr. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort