Ein Original feiert Geburtstag: Elektromeister Peter Könen

Wittlich · Wittlich (red) Es ist der 70. Geburtstag von Elektrotechnikermeister Peter Könen aus Wittlich. Und wie an jedem anderen Tag, seit fast 40 Jahren, steht der Jubilar in seinem Laden in der Karrstraße, zusammen mit Ehefrau Margarete.

 Innungs-Obermeister Dieter Hoffmann (links) und sein Stellvertreter Ralf Schumacher (rechts) gratulieren Peter Könen (Mitte) zu seinem 70. Geburtstag. Foto: Kreishandwerkerschaft MEHR

Innungs-Obermeister Dieter Hoffmann (links) und sein Stellvertreter Ralf Schumacher (rechts) gratulieren Peter Könen (Mitte) zu seinem 70. Geburtstag. Foto: Kreishandwerkerschaft MEHR

Foto: (m_kreis )

Wie gut, dass der Besuch von Innungs-Obermeister Dieter Hoffmann und Stellvertreter Ralf Schumacher angemeldet war. Beide ließen es sich nicht nehmen, persönliche Glückwünsche und ein Präsent der Innung für Elektro- und Gebäudesystemtechnik Bernkastel-Wittlich zu überbringen. "Ich muss auch gleich noch mal los zum Kunden", sagt der Elektromeister Könen, als er seine Kollegen begrüßt und erzählt von dieser inneren Unruhe, die ihn stets packe, sobald er nur daran denke, einen Tag ohne sein Handwerk verbringen zu müssen.
"Jede Stadt, jedes Handwerk und jede Innung braucht Originale wie ihn. Ob in der Ausbildung von Nachwuchselektronikern, als Fachmann für seine Kunden, nicht zuletzt auch als Hauselektriker im Haus des Handwerks, und natürlich als Mitglied der Innung von Beginn an", sagt Obermeister Hoffmann. Zudem war Könen von 1985 bis 1994 Beisitzer im Innungsvorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort