Ein Schulvormittag rund um die Biene

Wittlich. (red) Drei Klassen der Grundschule Wittlich-Friedrichstraße haben sich im Sachunterricht mit Bienen beschäftigt. Die Klassenlehrerinnen Stephanie Könen, Marion Hommes und Christina Binz hatten eine klassenübergreifende Lernwerkstatt entworfen, in der sich die Kinder selbstständig Informationen zu diesem Insekt aneigneten.

 Mertcan und seine Klassenkameraden sind sehr interessiert am Thema Bienen. Foto: privat

Mertcan und seine Klassenkameraden sind sehr interessiert am Thema Bienen. Foto: privat

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit war der Besuch eines Imkers in der Schule geplant. Imker Walter Huwer versuchte durch gezieltes Fragen herauszufinden, welche Vorerfahrungen die Schüler mitbringen. Dieses Vorwissen erweiterte der Experte und fesselte die Kinder mit seinem lebhaften und interessanten Vortrag, in den er die Kinder immer wieder einbezog.

In Kleingruppen von rund zehn Kindern wurde mit Hans-Dieter Lafoß der Bienenschaukasten betrachtet, mit dem anschaulich das Leben im Bienenvolk erklärt werden konnte. Auf einer Wabe entdeckten die Kinder die mit einem roten Punkt markierte Königin. Walter Huwer zeigte dann, wie Honig gewonnen wird. Er kratzte mit einem Schaber die Wachsdeckel von den Zellen und hängte die Wabe in die Honigschleuder. Nun durften einzelne Kinder den Honig schleudern. Die Schüler waren sehr erstaunt, als sie den Honig in ein Gefäß fließen sahen. Begeistert probierten sie den selbst gewonnenen Honig auf frischem Baguette.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort