Fackelwanderung durch den Winterwald

Dierscheid. (red) Die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein schließt ihr Wanderjahr mit einer Fackelwanderung in Dierscheid am Samstag, 12. Dezember, ab. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der schutzhütte in Dierscheid.



Die kleinste und zugleich am höchsten gelegene Gemeinde in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, ein lohnendes Wanderziel in der Region, ist Veranstaltungsort einer Fackelwanderung rund um den Kellerberg.

Die leichte Wanderstrecke auf festen Wegen führt zunächst zum Aussichtsturm auf dem 448 Meter hohen Kellerberg, der höchsten Erhebung der Südeifel. Der 1999 in einer Holzkonstruktion erbaute Turm ist insgesamt 22 Meter hoch. Von hier bietet sich bei klarem Wetter ein weiter Blick über Eifel und Hunsrück. Während der Veranstaltung wird der Turm durch den Ortsverband Wittlich des Technischen Hilfswerks (THW) beleuchtet.

Weiter geht es mit Fackeln und Laternen durch den winterlichen Wald zum "Hansenkreuz", einem steinernen Wegekreuz.

Auf weiteren festen Wegen wird der Kellerberg umrundet und nach etwa einer Stunde erreicht die Wandergruppe wieder die Schutzhütte. Die Freiwillige Feuerwehr Dierscheid sorgt dort für das leibliche Wohl der großen und kleinen Wanderer. In der Schutzhütte und auf dem überdachten Vorplatz sind wetterfeste Plätze vorhanden. Ein kleines Lagerfeuer sorgt für einen romantischen Abschluss der Fackelwanderung.

Die Ortsgruppe Wittlich-Land will im kommenden Jahr mit den Themen Wald, Natur und Umwelt besonders Familien, Kinder und Jugendliche ansprechen. Diese Fackelwanderung soll schon vorab darauf einstimmen. Für die Kinder ist es sicher ein besonderes Erlebnis im Schein von Laternen und Fackeln durch den winterlichen Wald zu wandern. Laternen und Fackeln können mitgebracht oder an der Schutzhütte zum geringen Selbstkostenpreis erworben werden. Alle Kinder erhalten ein kleines Geschenk und bei einem leichten Quiz gibt es zusätzlich etwas zu gewinnen.

Anmeldungen mit Anzahl der Kinder und Erwachsenen sind bis 29. November unbedingt erforderlich beim Wanderführer Hermann Lossbrand, Dierscheid, Telefon 06508/529, E-Mail Hlossbrand@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort