Falscher Alarm

Wittlich. Fünf Einsatzwagen der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich nebst Rettungsdienst sorgten am Freitag Abend in der Neustraße für einen Menschenauflauf. Bei der Leitstelle war ein Notruf eingegangen, nach dem es angeblich im Haus Nummer 11 a brenne, was jedoch ein schlechter Scherz war.

Laut Polizeibericht kam der falsche Alarm gegen 18.37 Uhr von Kindern aus einer Telefonzelle am Pariser Platz. Durch die mutwillige Alarmierung sind nicht unerhebliche Kosten entstanden. Die Anrufer werden mit einer saftigen Strafe wegen des Missbrauches von Notrufeinrichtungen rechnen müssen. Ebenso sind alle Kosten des Einsatzes zu tragen , wenn die Anrufer ermittelt werden können. Zudem hatte nach der Alarmierung ein Feuerwehrmann mit seinem PKW auf der Fahrt zum Einsatzort einen Unfall. Laut Wehrleiter Christian Vollmer waren 21 Mann im Einsatz. Beim Abrücken hatte die Feuerwehr mit einem weiteren Problem zu kämpfen. Im Parkverbot haltende Fahrzeuge behinderten die Feuerwehrfahrzeuge. Die Fahrer mussten all ihre Fahrkünste aufwenden, um den breiten Einsatzwagen im Zentimeterabstand an den parkenden Fahrzeugen vorbeizuzwängen. In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr Wittlich nochmals darauf hin, die Parkverbote zu beachten. Dies gilt im Besonderen für die Innenstadt, da es dort sehr eng ist. Die Wehr muss bei jeder Alarmierung ausrücken. Die Polizei ermittelt wegen des falschen Alarms. Wer Hinweise zu den Anrufern geben kann: Polizeiinspektion Wittlich unter Telefon 06571/9260. (sos) / TV-Foto: Sonja Suennen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort