Frauen beschäftigen sich mit neuem Leitbild

"KFD - leidenschaftlich glauben und leben": So lautete das Motto der Dekanatsversammlung der Katholischen Frauen Deutschlands (KFD) im Dekanat Wittlich.

Wittlich. (red) Zur jährlichen Dekanatsversammlung hatte das Dekanatsteam alle verantwortlichen und interessierten Frauen aus den Pfarreien des Dekanates Wittlich eingeladen. Die Frauen beschäftigten sich mit dem neuen Leitbild der KFD. Die Referentin Irene Horras, Mitglied im Diözesanvorstand der Katholischen Frauen Trier, stellte das Motto "KFD - leidenschaftlich glauben und leben" vor.

Zehn Leitsätze geben in prägnanter Form die Kernbotschaften der Vereinigung wieder. Diese knüpfen an wertvolle und bewährte Traditionen in der 80-jährigen Geschichte der Mütter- und Frauenvereine an und richten sich an den Herausforderungen des modernen Kirchen und Gesellschaftslebens aus.

Das Leitbild soll Orientierung vermitteln und richtungsweisend für die Gegenwart und Zukunft der KFD sein. Sie setzt sich für die Interessen und Rechte von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein. Die Ansprechpartnerin, Conny Fischer, begrüßte neben der Referentin 25 Vertreterinnen aus den vier Dekanaten Klausen, Manderscheid, Traben-Trarbach und Wittlich.

Am Ende der Veranstaltung wurde noch auf die Aktivitäten des Dekanatsteams und auf weitere Veranstaltungen wie die Tages- und Adventsfahrt nach Waldbreitbach am 8. Dezember hingewiesen.

Das neue Leitbild der KFD wird in der Dekanatsversammlung 2010 inhaltlich aufgearbeitet. Die geistliche Begleiterin, Monika Hartmann, dankte allen Frauen für ihr ehrenamtliches Engagement in den Pfarreien und im Dekanat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort