Frohe Weihnachten!

Nach der Kirmes beginnt die Weihnachtszeit, glaube ich. Die ersten Spekulatiusplätzchen und Christstollen habe ich schon gesichtet und warte jetzt auf die ersten Ostereier. Auch mit manchem Oktoberfest ist es ähnlich, irgendwann beginnen die im Juli.

Warum nicht schon vorher zünftig Bayern spielen? Da lobe ich mir doch das Oktoberfest in Wittlich, das beginnt korrekt im Monat, dessen Namen es trägt. Es soll, wie man hört, auch die Trierer mal nach Wittlich locken, umgekehrt klappt das ja schon gut mit dem Bevölkerungsaustausch. Aber wenn erst mal die große Halle nach Wittlich kommt, können die Trierer ihre Arena, ja auch das Theater glatt vergessen. "Wetten, dass …?" wird dann natürlich in Wittlich aufgezeichnet, Weltstars geben sich bei der Kreisverwaltung die Klinke in die Hand! Für die macht die "Landrätinnen-Ampel" an der Kurfürstenstraße dann endlich einmal einen Sinn. Dann muss man dort nicht mehr mutterseelenallein bei Rot halten, dann flanieren vor einem herausgeputzte Festgäste, und schwarze Stretch-Limousinen biegen schnell gen Autobahn ab. Bleibt nur die Frage, ob die Wittlicher auch wirklich gucken kommen, wenn mal was anderes außer Schulsport in der Halle läuft. Sowieso, der Stadtrat hat ja noch so viele Fragen zum Projekt, dem er aber zustimmt. Ungeklärt ist zum Beispiel: Wie soll das Ganze heißen? Angelehnt an das Verbundkrankenhaus vielleicht Verbundkreisstadtschulenvereinsveranstalterhalle? Oder nehmen wir die Bank zum Vorbild: Mosel-Eifel-Hunsrück-Bernkastel-Wittlich-Halle (kurz: MEHBWH, kann man sich besser merken)? Sollen wir lieber was mit "Sau" nehmen und uns deshalb streiten wie die Kröver mit ihrer Nacktarschhalle? Werden wir ein tolles Autobahnschild bekommen, das bei Daun für die Halle wirbt, meinetwegen auch irgendwo an der Rheinschiene? Kommt aufs Dach ein echter Leuchtturm oder doch ein Riesen-Handball? Und nicht zuletzt: Wie wird das Gebäude im Spätsommer zu Weihnachten geschmückt?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort