Fußgänger Spektakel

Hetzeraths Fußgänger haben es gut: Die Hauptstraße wird ein halbes Jahr komplett für den rollenden Verkehr gesperrt, weil dort die Brummies durchrauschen. Jetzt will man dort wohl auch so "Verschwenkungen" oder wie die Dinger da heißen, bauen.

Zwar ängstigen sich ein paar Geschäftsleute, dass nach den dann doch insgesamt 16 Monaten Bauzeit die LKW-Fahrer als Kunden wegbleiben, aber ansonsten ist das ein prima Test, um die Solidarität der Hetzerather mit ihren Geschäften zu beweisen: In der Fußgängerzone mit Baustelle! Wenn das mal keine Attraktion ist! Na gut, in Wittlich hat das nicht so ganz geklappt, deshalb reden die da alle Jahre wieder oder wenn ihnen sonst nichts mehr einfällt darüber, ihre Fußgängerzone wieder befahrbar zu machen. Aber da kann man ja auch keine Bauarbeiten bewundern. Es ist doch so: Kaum wird irgendwo zumindest ein rot-weißes Bändchen aufgehängt, kommen die Leute. Besonders ältere Herren finden, dass dies die beste Gelegenheit ist, mal genau hin zu schauen und zu kommentieren, wie die Basutellen-Männer so arbeiten. Der Zuschauer ist ja der eigentliche Baustellen-Profi. Wilma hat mir auch schon Modellbagger geschenkt. Das war schon zu Weihnachten. Ich glaube, sie hatte Angst, dass ich jeden Tag in die Stadt laufe, um das Wittlicher Großprojekt Verkehrsleitsystem zu beobachten. Hab ich ja versucht, aber es gibt einfach nix zu sehen. Da fahre ich jetzt lieber mal nach Hetzerath gucken. Das finde ich auch ohne Extra-Schilder. Bis dann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort