GLAUBE IM ALLTAG

Bis in die 1970er Jahre war in fast allen öffentlichen Fernsprechern der Hinweis angebracht "Fasse dich kurz!" Dadurch sollten ausgedehnte Telefongespräche vermieden und Rücksicht aufeinander genommen werden, um lange Warteschlangen vor den Telefonzellen zu verhindern. "Fasse dich kurz", denn "in der Kürze liegt die Würze".

An diesem Wochenende wird in den katholischen Gottesdiensten die Frage nach dem wichtigsten Gebot "kurz und bündig" so beantwortet: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken" und "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (Mt 22, 37.39) Jesus gibt keine komplizierte Antwort. Er weist auf das Wichtigste hin: zu lieben. Das dürfte für jeden Menschen möglich sein. Gott hat es uns vorgemacht in Jesus. Er hat alle Menschen als Gottes geliebte Töchter und Söhne im Blick, ohne Vorbedingung, ohne Gegenleistung. Ein Versuch, es Jesus nachzumachen, ist es wert. Vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen eine Gelegenheit dafür. "Probieren geht über Studieren!" Gregor Lauterbach ist Dekanatsreferent im Dekanat Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort