Gebühren für Sonnenschein

Seitdem die Verbandsgemeinde Wittlich-Land im vergangenen Jahr neue Software installiert hat, sind die Abwassergebühren erheblich gestiegen. Natürlich mit Absegnung unseres innovativen und kompetenten Verbandsgemeinderates, obwohl die bestehenden Wasserleitungen und Abwasserkanäle nicht erneuert wurden.

Somit kann man schon denken, dass die Erhöhungen dazu verwendet werden, den Etatposten Personalkosten abzudecken. In diesem Zusammenhang eine Frage: Warum sind im Kreis Bernkastel-Wittlich zusätzlich zu der Kreisverwaltung sieben Verbandsgemeindeverwaltungen und zwei Stadtverwaltungen nötig? Also: Ortsgemeindeverwaltung, Stadtverwaltung, Verbandsgemeindeverwaltung, Kreisverwaltung ,Bezirksverwaltung, Landesverwaltung, Bundesverwaltung, Europaverwaltung. "Für das heilige Deutschland", sagte Oberst Graf zu Stauffenberg einmal. Das hat er aber bestimmt nicht gemeint. Oder: Abfallgebühren, Abwassergebühren, Niederschlagswassergebühren, Passgebühren, Grundsteuer A und B, Landwirtschaftskammerbeitrag, zwei mal jährlich Gebühren für den Schornsteinfeger, Fernsehgebühren, Tüv-Gebühren, Asu-Gebühren, Praxisgebühren, demnächst Mautgebühren? Und so weiter. Ich warte jetzt schon darauf, wann findige Mitarbeiter der Behörden darauf kommen, eine Mondschein- oder Sonnenscheingebühr pro Quadratmeter bebauter Fläche zu erheben. Raimund Junk, Dreis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort