"Gelackmeierte" Krankenschwester sorgt für gelungenes Saison-Ende

Mit Klischees über Krankenschwestern beschloss der Verein "Kleinkunst in Manderscheid" (KiM) sein Jahresprogramm. Doch schon am 9. Januar geht es mit einer Lesung mit Jacques Berndorf weiter.

 Humoriegs und Nachdenkliches über Krankenschwestern berichtete Kabarettistin Jutta Lindner. Foto: KiM

Humoriegs und Nachdenkliches über Krankenschwestern berichtete Kabarettistin Jutta Lindner. Foto: KiM

Manderscheid. (red) Was gibt es nicht alles an Klischees über Krankenschwestern - gut aussehend, immer gut gelaunt, gut verdienend! Doch diesen (Wunsch-)vorstellungen machte Kabarettistin Jutta Lindner - selbst gelernte Krankenschwester - bei ihrem Auftritt auf Einladung des Vereins "Kleinkunst in Manderscheid" (KiM) schnell ein Ende.

Durch den Schichtdienst lasse die Gesichtsfarbe zu wünschen übrig, und sie sinnierte auch über aktive Sterbehilfe, den Handel mit Herzklappen und die präventive Verteilung von Viagra. Nicht immer lustig, aber immer mit tiefsinnigem Hintergrund. Denn wer mit Vornamen Eloise und mit Nachnamen Lackmeier heißt, Fische als Sternzeichen hat (hilfsbereit, konfliktscheu), der ist für den Beruf der Krankenschwester prädestiniert. Auch ihre saarländische Herkunft wurde ausgiebig auf die Schippe genommen. Das passende Ambiente für diese Vorstellung bot das neu gestaltete Foyer der Eifelklinik. Hier sollen nach dem Willen der Betreiber demnächst noch weitere Veranstaltungen über die Bühne gehen.

Eine dieser Veranstaltungen wird im nächsten Jahr wieder in Zusammenarbeit mit "Kleinkunst in Manderscheid" ein Konzert mit den Hat-Boys, zu denen unter anderem der Manderscheider Harry Oehms gehört. Es werden Oldies der 60er und 70er Jahre zu hören sein. Auftakt des Programms 2009 ist die Lesung mit Jacques Berndorf am 9. Januar in der Jugendherberge.

Weiter geht es im Februar mit einem französischen Abend mit Chansons, vorgetragen von "Copains d'Emilie", einer Formation von Studenten der Rostocker Musikhochschule.

Kartenvorbestellungen werden unter Telefon 06572/932653 entgegengenommen. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.kleinkunst-manderscheid.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort