Gemeindevertreter von St. Markus nehmen Stellung zur Parkplatzfrage

Wittlich · Soll der Parkplatz in der Karrstraße bebaut werden oder nicht? In dieser Frage ist Wittlich uneins. Deshalb ist am Sonntag, 8. November, der erste Bürgerentscheid der Stadt. Jetzt äußern sich auch die Gremien der Gemeinde St. Markus: Sie wollen, dass der Platz als Parkplatz erhalten bleibt.

Wittlich. Einen Steinwurf von der St. Markuskirche entfernt liegt der städtische Parkplatz Karrstraße. Gottesdienstbesucher, Gäste von Veranstaltungen im Sankt-Markus-Haus: Sie alle nutzen ihn gerne. "Das ist besonders wichtig, weil viele bereits in fortgeschrittenem Alter sind", steht in einem Schreiben an die "Mitchristen der Stadt Wittlich", das Verwaltungsrat, Pfarrer, Pfarrgemeinderat unterzeichnet haben. Darin wird erläutert, dass man bereits 2013 an den Bürgermeister geschrieben habe, um deutlich zu machen, dass man möglichst viele Parkmöglichkeiten erhalten sehen wolle. Man bitte dringend darum, von Wohnbebauung abzusehen, auch Ladenlokale seien wenig sinnvoll.
Außerdem wird dazu aufgefordert, sich ein eigenes Urteil zu bilden und an der Abstimmung am 8. November teilzunehmen.
Derweil hat die Initiative zum Erhalt des Parkplatzes einen Infostand in der Burgstraße (Haus Diel) eingerichtet, der donnerstags bis samstags öffnet. Und es gibt einen Fahrdienst für den Wahl-Sonntag. Wer ihn nutzen will, wende sich an Günther Czogalla, Telefon 06571/7506, oder 0160/3131133 teilt der Initiativensprecher Hans Gelz mit. Das nächste Treffen der Gruppe ist am Mittwoch, 14. Oktober, 19 Uhr, Casino Wittlich. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort