Glaube im Alltag

Wenn Menschen auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub mit dem Auto weite Strecken zurücklegen, müssen sie an einer Tankstelle Halt machen. Nicht nur das Auto braucht eine Tankstelle, sondern auch die Menschen.

In der Urlaubs- und Ferienzeit haben sie besonders den Wunsch, sich zu erholen, auszuruhen und zu entspannen. Sie wollen Zeit haben für sich und das, was sonst im Alltag und bei der Arbeit zu kurz kommt. Jesus lädt seine Jünger immer wieder ein, mit ihm an einen einsamen Ort zu kommen und auszuruhen. Solche Zeiten sind nicht nur im Urlaub wichtig, sondern auch zwischendurch. Deshalb gibt es den Feierabend und den Sonntag. Manchmal hilft schon ein Abstand von zu Hause oder ein Ortswechsel vom Arbeitsplatz zum gemütlichen Platz auf dem Sofa, dem Balkon oder der Terrasse im Garten. Zur Entspannung beitragen und den Kopf frei machen können auch eine Fahrradtour oder eine Walking-Runde. Dabei ist es wichtig, die Gedanken an die Arbeit, an Erledigungen und Probleme loszulassen. Das geht aber nicht so einfach. Mir hilft dabei erstmal, bewusst auf den Atem zu achten: einatmen - ausatmen - innehalten. Es kann auch beruhigend sein, Musik zu hören und dabei die Augen zu schließen oder den vorbeiziehenden Wolken zu folgen, die Wärme der Sonne zu genießen und ein "Stück Himmel" zu tanken. All das kann helfen, zur Ruhe, zu sich selbst und auch zu Gott zu kommen. Er will das Leben in Fülle für die Menschen. Jesus lädt die Menschen immer wieder ein, mit Gott zu sprechen. Nach getaner Arbeit dürfen sie alle Sorgen und Nöte in seine Hände legen. Das kann befreiend sein und wie eine "Tankstelle" neue Kraft geben. Dazu ist es aber wichtig, das "innere Navi" auf Empfang einzustellen und für Ihn offen zu sein. Die Teilnahme an einem Gottesdienst oder Taizé-Gebet können auch dazu beitragen, uns von Gott stärken zu lassen. Diese "Tankstelle" ist immer in meiner Nähe und sogar kostenlos. Sie hat für jeden Menschen geöffnet. So wichtig sind wir ihm. Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sonntag. Manfred Walter ist Pastoralreferent in der Behindertenseelsorge in Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort