Großes Kino plus geheime Preisverleihung

Los Angeles, Cannes, Berlin, Wittlich! Wilma ist sicher: Der Film über Wittlich ist ganz großes Kino für die Kreisstadt. Und stand eine Verfilmung der epochalen Stadtgeschichte nicht mal als Projekt im Maßnahmenhandbuch der Cima-Studie oder im legendären Masterplan?

Egal. Wilma will jedenfalls "Wittlich, der Film" nicht verpassen. Am Wochenende ist ja Premiere. Wilma und ihre Freundinnen haben schon ihren Kleiderschrank durchprobiert. Es soll ja ein Blitzlichtgewitter die Weihnachtsbeleuchtung in den Schatten stellen … Ob auch für die Stretchlimousinen der Ehrengäste, darunter die Ex-Bürgermeisterkandidaten, ein extra Promi-Verkehrsleitsystem installiert wird, habe ich Wilma gefragt. Das weiß sie nicht. Aber sie hat was gehört: Es stünde eine Verleihung an. Die gestern bei der Kreisverwaltung gekürten "stillen Stars" seien nur der Probelauf gewesen. Und von wegen Oscar, Bambi oder goldene Berta! Laut Wilma soll nämlich zum Film der Diamantene Stäegken mit dem Stadtschlüsselemblem in der praktischen Geschenkbox in Stadtfarben plus Scherl-Schweine-Signet verliehen werden. Erhalten sollten den Sonder-Stäegken George Clooney oder Angelina Jolie. Das habe die Frau eines Stadtrates nach einer geheimen Sondersitzung ausgeplaudert. Aber die Promis hätten Angst vor Schweinegrippe, als sie "Säubrennerstadt" gehört haben oder so. In einer Eilentscheidung sei dann der heilige Markus (post hum) nominiert worden. Stellvertretend sollte der Papst die Ehrung entgegennehmen, eine einstimmige Idee der Fraktionsvorsitzenden plus dem einzigen Linken-Stadtrat. Diese sechs politischen Köpfe haben sich der wichtigen Aufgabe halber umgetauft in Ehrungs-Freunde-Förderverein-Loge. Leider ist laut Rom der Papst zufällig verplant. Die Loge fand eine neue Legende: Stechermattes. Er will den Preis annehmen. Man kann den DSDS gut beim Kirmesschauspiel, Vorläufer des Wittlich-Films, zum Verriegeln des Stadttors gebrauchen. Ah, es gibt noch ein Highlight: Zur Filmgala ist die Popcornmaschine des Stadtmarketingvereins geordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort