Höher, tiefer, noch tiefer

Sie wollen wissen, weshalb die Bauarbeiten für die neue Schoss-Galerie noch nicht begonnen haben? Ist doch ganz einfach. Der Plan für die unterirdische Stadthalle ist noch nicht fertig. Die Halle - Wittlich hat sich in den vergangenen Monaten zu einem wahren Dorado für Hallenbauer und -planer entwickelt - soll Mittelteil des Einkaufszentrumsstadthallenrathauses werden.

Dieser rund 64 Meter in den Boden hinein- und 29 Meter in die Luft ragende Zweckprachtbau wird alle Probleme, die bekanntlich ja nicht vorhanden sind, auf einen Schlag lösen. Bisher war es so, dass die Projekte alle einzeln und manchmal an gleichem Platze verortet wurden. Ergebnis: Nix wurde realisiert. Nun muss der Bagger für den Konsumtempel an der Post eben ein wenig tiefer graben. Und schon hat jeder sein Prestige-Objekt. Und weil gerade so schön ausgeschachtet wird, bleibt sicher auch Platz für das ein oder andere Vereinshaus. Und noch einen anderen Vorteil hätte der Neubau mit den vielen Kelleretagen. Die Anbindung an die neue U-Bahn-Linie von Wengerohr nach Plein lässt sich spielend leicht hinbekommen. Womit alle natürlich nur in den Vorstellungen der Schwarzseher vorhandenen Verkehrsprobleme im Städtchen gleich miterledigt werden. Natürlich nur dann, wenn der U-Bahn-Verkehr der Wengerohrer Linie mit der kreuzenden Bungert-JVA-Linie ähnlich geschickt und kostengünstig geregelt wird, wie der Straßenverkehr an der Schneck-Kreuzung. In den Geschäften liegen bereits Unterschriftenlisten aus. Darin wird gefordert: "Die U-Bahn muss nach oben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort