HINTERGRUND

Der Eifeler Köhlerclub wurde 2003 auf Initiative des Ferienparkbetreibers Peter Rob (Eisenschmitt) gegründet. Ziele sind die Erhaltung des Köhlerwesens, weil in Eisenschmitt ein halbes Jahrtausend Köhlerei betrieben wurde.

Die Mitglieder kommen aus Oberkail, Eisenschmitt, Landscheid, Deudesfeld, Salm sowie weiteren Orten. Der Köhlerclub ist Mitglied im 1997 gegründeten Europäischen Köhlerverein . Dieser besteht aus den 800 Mitgliedern vieler Köhlerclubs sowie Kommunen aus Deutschland, Schweden, Ukraine, Österreich, Ungarn, Rumänien, Schweiz, Schweden, Niederlande und Italien. Zweck des Vereins ist die Pflege des traditionellen regionalbezogenen Köhlerhandwerks. Der Verein unterstützt touristische Aktivitäten und pflegt eine enge Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Universitäten sowie regionalgeschichtlich tätigen Personen.(ger)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort