HINTERGRUND

Sorgentelefon 6097 Gespräche konnten 2006 entgegen genommen werden. 61 Prozent davon waren Mädchen, durchschnittlich zwischen 13 und 14 Jahren alt. Zugenommen hat die Beratungsintensität, das heißt, die Dauer der Gespräche am Telefon.

Doch noch immer treffen rund 8000 (Belegungen laut Telekomstatistik 14 480 in 2006) Kinder und Jugendliche auf ein Besetzzeichen. Darum sind neue Interessenten sehr wichtig für das Fortbestehen und, wenn möglich, sogar für den Ausbau des bestehenden Angebotes. Besonders ermuntert sollen sich interessierte Männer fühlen: Jungen wenden sich mit ihren Problemen weitaus lieber an männliche Berater, und die sind Mangelware. Die nächste Schulung startet nach den Sommerferien. Information und Anmeldung zu den üblichen Bürozeiten unter der Telefonnummer 06571/2110. (peg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort