Hilfestellungen für freiwillige Flüchtlingshelfer

Bernkastel-Wittlich · Die Kreisverwaltung bietet in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeindeverwaltungen, der Gemeindeverwaltung Morbach und der Stadtverwaltung Wittlich eine Schulungsreihe für Helfer an, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren. Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, 21. Juli, 16 Uhr, im Großen Sitzungssaal N 8 der Kreisverwaltung in Wittlich statt.


Das Angebot richtet sich sowohl an diejenigen, die sich bereits auf dem Gebiet der Flüchtlingshilfe engagieren als auch an jene, die sich engagieren wollen und zunächst an weitergehenden Informationen und am Austausch mit bereits Aktiven interessiert sind. Inhalte der ersten Schulung sind allgemeine Informationen zum Thema Asylverfahren und Flüchtlinge und zur Arbeit des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, der Ausländerbehörde und des Bereichs Krankenhilfe der Kreisverwaltung.
Weitere Termine zu den Themen Umgang mit Menschen aus fremden Ländern, Umfang und Grenzen ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit, behördliche Zuständigkeiten und Praxisbeispiele folgen und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Je nach Bedarf werden die einzelnen Schulungen auch mehrfach angeboten und um Schulungsveranstaltungen zu spezifischen Themen ergänzt. red
Anmeldungen bis Freitag, 17. Juli an Ute Erz, Telefon 06571/142390, E-Mail: ute.erz@bernkastel-wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort