Hochmoselübergang als "enorm wichtiges Projekt"

Auf Einladung des FDP-Stadtverbandsvorsitzenden Karl-Heinz Grünfelder hat der Arbeitskreis I der FDP-Landtagsfraktion die Stadt Wittlich besucht. Dabei bekräftigten die Abgeordneten die Forderung, den Hochmoselübergang zu bauen.

Wittlich. (red) Der Arbeitskreis I der FDP-Fraktion im Mainzer Landtag beschäftigt sich mit Haushalt und Finanzen, Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft sowie Weinbau, Umwelt und Europa.Schwerpunkt des Besuchs in der Säubrennerstadt war "Wittlich als Wirtschaftsstandort". Zu diesem Thema präsentierte Bürgermeister Ralf Bußmer (FDP) eine Reihe von Fakten, die Wittlich als guten und innovativen Wirtschaftsstandort auszeichnen. Hierbei stellte er auch die Planungen für den ersten sogenannten "Security-Parkplatz" in Deutschland und den in Planung befindlichen Handwerker- und Gewerbepark vor.Erfolgreicher Wirtschaftsstandort

Fraktionsvorsitzender Herbert Mertin und der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion Günter Eymael lobten Bürgermeister Bußmer für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit. "Wittlich hat sich zu einem der erfolgreichsten Wirtschafts- und Konversionsstandorte des Landes entwickelt", sagte Eymael. Infrastruktur als Grundlage für Wachstum

Der liberale Verkehrsexperte unterstrich weiterhin die Bedeutung einer sehr guten Verkehrsinfrastruktur als Basis für eine positive wirtschaftliche Entwicklung. In diesem Zusammenhang sprach er sich ausdrücklich dafür aus, den Bau des Hochmoselübergangs zügig in Angriff zu nehmen. Es könne nicht sein, dass seitens des Verkehrsministeriums nicht schnell genug mit dem Bau begonnen werde, nachdem die Gerichte "grünes Licht" gegeben hätten. Hochmoselübergang sei von "entscheidender Bedeutung"

"Mit Hochdruck muss dieses für die ganze Region enorm wichtige Verkehrsprojekt jetzt begonnen werden", forderte Eymael. Der Hochmoselübergang sei für den Anschluss Ostbelgiens, Luxemburgs, der Eifel an das Rhein-Main-Gebiet von entscheidender Bedeutung. Eine weitere wichtige verkehrspolitische Maßnahme für die Region sei daneben auch der Weiterbau der A 1 nach Nordrhein-Westfalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort