Joachim Werner gibt Vorsitz ab

WITTLICH. (red) Der Verein zur Wiedereingliederung psychisch Kranker wurde bereits 1991 auf Initiative von Angehörigen psychisch Kranker und Mitarbeitern der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am St. Elisabeth Krankenhaus gegründet.

Bei der Jahreshauptversammlung stellte sich der langjährige erste Vorsitzende Dr. med. Joachim Werner wegen seiner Pensionierung nicht mehr für den Vorsitz zur Wahl. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Hermann Ketter-Dannenberg, Stationsleitung in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am St. Elisabeth Krankenhaus, gewählt. Im Amt des zweiten Vorsitzenden wurde Oberarzt Dr. med. Matthias Reuter bestätigt. Der weitere Vorstand setzt sich aus Vertretern der Angehörigen, der Laienhelfer sowie der Krankenhausverwaltung zusammen. Der Verein sieht sich als Interessensvertreter der oft von großen Vorurteilen beeinträchtigten psychisch Kranken und Behinderten sowie deren Angehörigen. Sein Engagement zielt auf die Stärkung einer Verantwortungsgemeinschaft im politischen Gemeinwesen, in dem auch psychisch Kranke und Behinderte ihren Platz finden. Betroffene und Angehörige werden unterstützt, Fachinitiativen gestartet, um weitere Hilfsangebote aufzubauen. In den vergangenen Jahren wurden vorwiegend Ferienreisen für psychisch erkrankte Menschen organisiert. Zudem unterstützt der Verein die Arbeit der psychiatrischen Klinik durch diverse Freizeitangebote, den Einsatz des Kleinbusses (Psychomobil) und die Weiterführung der Informations- und Gruppenarbeit von Angehörigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort