Junge Kicker bekommen neuen, kleinen Kunstrasenplatz

Das vom Deutschen Fußballbund (DFB) geförderte Mini-Spielfeld an der Wittlicher Georg-Meistermann-Grundschule wird gebaut. Der Stadtrat stimmte mit einer Gegenstimme für das Vorhaben, das sich verteuert hatte.

Wittlich. (sos) Obgleich sich die Kosten für die Stadt auf 72 000 Euro erhöht hatten, sieht die Ratsmehrheit das Projekt als sinnvolle Investition für die Jugend. Die Stiftung Stadt Wittlich werde das Vorhaben mit 25 000 Euro bezuschussen, außerdem könnten 6000 Euro vom Gewinn des RWE Städteduells genutzt werden, so dass für die Stadt selbst noch 41 000 Euro zu tragen seien (der TV berichtete). Der Kunstrasenplatz solle vormittags von der Schule und nachmittags nach einem festzulegenden Plan von Vereinen und der Öffentlichkeit genutzt werden können, hieß es. Die Stadt hatte sich erfolgreich beim DFB-Wettbewerb um eines der 1000 Mini-Spielfelder an Schulen deutschlandweit beworben. Der DFB war von 12 000 Euro Eigenanteil für die Bewerber ausgegangen, was zu niedrig kalkuliert war. Als in Wittlich die Kosten auch wegen einer notwendigen Verlegung des geplanten Standortes auf 72 000 Euro stiegen, so Karl Daus, Stadtverwaltung: "Da haben wir auch geschluckt und gedacht, es kann nicht wahr sein." Da der Bolzplatz im Park sehr gut genutzt werde und auf dem DFB-Feld in Konz "richtig was los" sei, halte man die Summe jedoch "für verantwortbar". Außerdem sei die Stadt gegenüber einer Firma schadensersatzpflichtig, wenn sie einen Rückzieher mache. Der Stadtrat stimmte für das Projekt. Spätestens im Oktober sollen die Arbeiten starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort