KURZ

Handwerker- und Gewerbepark: Einstimmig hat der Wittlicher Stadtrat einen Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines Handwerker- und Gewerbeparks von etwa 5,5 Hektar an der B 50 im Industriegebiet Wengerohr-Süd zugestimmt.

Durch das von der Handwerkskammer Trier gewünschte Projekt sollen Flächen zum Preis von 19 Euro der Quadratmeter inklusive Erschließung zur Verfügung gestellt werden können. Im Konversionsgebiet Vitelliuspark hätten 80 bis 90 Euro gezahlt werden müssen, was für manche Firmen nicht realisierbar sei, hieß es auf Nachfrage im Stadtrat. Für das neue Projekt habe man schon 21 Wittlicher Unternehmen besucht, und es lägen bereits sieben schriftliche Interessebekundungen vor. Somit seien bereits 1,5 Hektar reserviert.Vitelliuspark: Der im Vitelliuspark neu angesiedelte Pro Markt wird am Montag, 19. November, öffnen. "Dann muss man nicht mehr nach Trier fahren", kommentierte Bürgermeister Ralf Bußmer, der zudem sagte, dass auch der neue Aldi neben Pro Markt und Edeka bald "im zeitlichen Zusammenhang" seine Türen für die Kundschaft öffne.Schwimmen für Musliminnen: Auf eine Nachfrage in der Einwohnerfragestunde, ob möglicherweise für das Schwimmen von Musliminnen die Badeordnung im städtischen Hallenbad geändert werde, sagt Bürgermeister Ralf Bußmer, das sei derzeit kein Thema: "Wir haben uns klar positioniert. Wenn aber die Gesellschaft der Auffassung ist, dass die Badeordnung geändert werden sollte, dann ist darüber hier zu diskutieren." Dafür gebe es bislang keinerlei Hinweise oder Grund. Zu einer weiteren Frage, was es denn mit den Bauarbeiten im ehemaligen Lager Möbel Teusch nahe dem Friedhof Burgstraße auf sich habe, wurde "bei berechtigtem Interesse" an die Kreisverwaltung verwiesen.Weitere Berichterstattung zum Stadtrat folgt. (sos)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort