Kein Beleg für Proteste

Zum Leserbrief von Ortwin Eich und Elisabeth von den Hoff "Auf Stein gebaut" (TV, 8. August) dieser Leserbrief:

Weder Ortwin Eich und Elisabeth von den Hoff noch der von ihnen geführte Verein kommen in meinem Leserbrief vom 1. August vor. Ich frage mich deshalb, was bezwecken die beiden spätberufenen Denkmalschützer, wenn sie jemanden, der nach Recht und Gesetz seine Arbeit getan hat, falsche Aussagen unterstellen. Dass die römische Villa 1968 praktisch nicht mehr vorhanden war, beweist der Planfeststellungsbeschluss für den Weiterbau der Autobahn, der keine speziellen Auflagen zu ihrem Schutz enthält. An diese Baugenehmigung hatte sich die Straßenbaubehörde zu halten. Das haben wir getan, und ich lasse mir auch nicht nachsagen, ich hätte mein Versprechen, alle Reste und Funde behutsam zu behandeln, nicht eingehalten.Ich bleibe auch dabei, dass sich in Wittlich keine einzige Stimme für den Erhalt der "spärlichen Überreste" erhob. Seit 1. Juli ist mit der Eröffnung der Ausstellung in der Synagoge ein Brief öffentlich bekannt gemacht worden, den Altbürgermeister Mehs 1972 an Staatsminister Holkenbrink geschrieben hat. Diese, bis in unsere Tage geheim gehaltene Korrespondenz - und sei sie zwischen zwei noch so hochgestellten Persönlichkeiten geführt worden - war keine erkennbare Intervention und ist schon gar kein Beleg für "heftigste Proteste". Allein deren Behauptung hat meinen Leserbrief vom 1. August herausgefordert.Geradezu rührend ist der Widerspruch zu meiner Feststellung, dass die Römer die Villa auf einer mehrere Meter dicken Tonschicht gebaut haben. Gerne trage ich die Verantwortung dafür, dass erst unterhalb dieser Tonschicht die Autobahnbrücke gegründet wurde. Ortwin Eich und Elisabeth von den Hoff haben von mir persönlich mehrfach erfahren, wie der Baugrund der römischen Villa aussieht und wie einfach dies festzustellen ist. Schön für die alten Römer, dass ihnen zwei ausgewiesene Experten bescheinigen, keine erkennbaren Bausünden begangen zu haben.Hans Gaß, Wittlich Römische Villa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort