Kinderschutz: Netzwerkkonferenz im Jugendheim

Bernkastel-Wittlich · Bernkastel-Wittlich (red) Kinderschutz ist eine Aufgabe, die nur in der guten Zusammenarbeit aller Akteure gelingt. Der jährliche Austausch im Rahmen der Kinderschutz-Netzwerkkonferenz bietet ein Forum, um die bisherigen Erfahrungen weiterzuentwickeln und das Wissen im Kinderschutz zu fördern.

Die Veranstaltung widmet sich am Mittwoch, 31. Mai, von 15 bis 18 Uhr dem Schwerpunktthema "Mediale Lebenswelten".
Über die Auswirkungen der aktuellen Medienentwicklung für einen gelingenden Kinder- und Jugendschutz sowie über weitere Themen im Kinderschutz wird im Jugendheim St. Bernhard diskutiert.

Das Programm:

14.30 Uhr: Anmeldung
15 Uhr Grußwort von Landrat Gregor Eibes
15.15 Uhr: Rückblick Kinderschutz 2016, Stephan Rother, Netzwerkkoordination Kinderschutz, Kreisverwaltung mit Akteuren aus dem Netzwerk Kinderschutz
15.30 Uhr: Elternsprechstunde: Medizinische Beratung für Familien mit Neugeborenen, Christa Lotz, Koordination Frühe Hilfen.
15.45 Uhr: Neue Möglichkeiten in der Familienbildung - Akteure der Beratungsstellen und Familienbildung stellen sich vor.
16 Uhr: Pause.
16.15 Uhr: Neue mediale Lebenswelten für Kinder und Jugendliche: Snapchat & Co zwischen Chance und Risiko, Dr. Catarina Katzer, Institut für Cyberpsychologie und Medienethik, Köln.
17.45 Uhr: Was bedeutet die aktuelle Medienentwicklung für den Kinder- und Jugendschutz?, Fachkräfte und Netzwerkende im Dialog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort