Kirschessigfliege befällt auch Wittlicher Trauben

Wittlich · Die Winzer kämpfen mit einem neuen Schädling: Die Kirschessigfliege, die es auf rote Trauben abgesehen hat, die sie anbohrt, um dort Eier zu legen, hat andere deutsche Weinregionen schon stark befallen. Jetzt ist sie an der Mosel aufgetaucht.

Und nun auch in Wittlicher Wingerten. Befallene Trauben sind nichts für den Wein: Aus den Eiern entwickeln sich Larven, die die Beeren zersetzen, was ihnen einen Essigstich gibt. Heinz Zender hat vergangene Woche seinen Dornfelder im Klosterweg "zügig weggepflückt", als er sah, "wo die Reise hingeht". Zwischen fünf bis zehn Prozent Ausfall werde er haben, schätzt er. Auch Thomas Losen hat den Schädling entdeckt und wird bis Ende der Woche seinen Dornfelder im Bottchen auf 2,8 von seinen 30 Hektar lesen lassen: "Das kam ganz schlagartig. Am Spätburgunder habe ich noch nichts gefunden." Vom Dornfelder habe er etwa ein Viertel an den Schädling verloren. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort