Kleiner Eklat vor großem Essen

WITTLICH. (sos) Die Grünen im Stadtrat Wittlich schalten die Kommunalaufsicht ein. Fraktionssprecher Michael Wagner kritisiert, dass der Bürgermeister den Rat über eine von den Grünen als Erweiterung der Tagesordnung gewünschte Diskussion über ein Stadtentwicklungskonzept abstimmen ließ.

Die Ratsmehrheit stimmte dagegen, zwei SPD-Mitglieder enthielten sich. Angeblich haben sich die Fraktionen vorher abgesprochen, die Grundsatzdebatte so unmöglich zu machen. Dass die Sitzung zeitlich begrenzt war, weil um 20 Uhr das Weihnachtsessen anstand, ist laut Ansicht der Grünen kein Argument. Ihr Antrag auf Aussprache sei frühzeitig eingegangen. Man hätte andere Themen verschieben können. Ein Diskussion über ein Entwicklungskonzept, das "die Schönheit unserer Stadt aus der Vergangenheit in die Zukunft transportiert", hätte vielleicht Folgen für die Haushaltsdebatte im Februar gehabt, so die Grünen. Als Reaktion auf das Vorgehen im Rat blieben Michael Wagner, Hans-Jörg Krames und der grüne dritte Beigeordnete Rudolf Bollonia dem Jahresabschlussessen fern. "Das war Machtpolitik der reinsten Sorte", kritisiert Michael Wagner insbesondere den Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort