Konzert in Gedenken an Samuel Baum

Rhaunen · Er war die prägende Persönlichkeit für die musikalische Ausbildung in den 1920er- und 1930er-Jahren: Musiklehrer Samuel Baum aus Bruschied. Lange Jahre unterrichtete er Schüler aus Rhaunen und benachbarter Dörfer im Klavier- und Violinspiel.

Jährliche Schülerkonzerte unter seiner Leitung in Rhaunen im katholischen Vereinsheim, in Kirn, Kirchberg oder Büchen beuren fanden jedes Mal zahlreiche Besucher. 1942 wurde er zusammen mit seiner Frau im KZ Buchenwald ermordet. In einem Konzert am Sonntag, 9. November, um 17 Uhr in der katholischen Kirche Rhaunen möchte der Stumm-Orgelverein in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Stolpersteine sowie der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Rhaunen an sein segensreiches Wirken erinnern. Drei Musiker aus Speyer werden das Konzert gestalten: Almut-Maie Fingerle (Sopran), Juliane Sauerbeck (Violine) und Stephan Rahn (Orgel). Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort