Kripo warnt vor Anrufen falscher Polizisten

Morbach/Idar-Oberstein · Morbach/Idar-Oberstein (red/iro) Falsche Polizeibeamte spionieren ältere Menschen aus, um an deren Vermögen zu gelangen. Das teilte die Kripo Idar-Oberstein mit.

Am Mittwochmorgen habe eine ältere Frau die Polizei informiert, dass sie von einem vermutlich falschen Beamten angerufen worden sei. Der Unbekannte habe unter anderem versucht, persönliche Daten und Informationen über vorhandene Bankkonten zu erfragen. Er habe sich als Polizist der Polizei Idar-Oberstein ausgegeben. Der angebliche Beamte habe gesagt, dass eine rumänische Bande nach einem Einbruch festgenommen worden sei, bei denen man eine Liste mit Namen gefunden hätte. Unter anderem stünde auch der Name und die Adresse der Seniorin auf der Liste. Weiterhin habe er Fragen zu vorhandenen Bankkonten der Dame gestellt. Die Frau im Alter von 88 Jahren habe keine Angaben zu ihrem Vermögen gemacht und das Gespräch mit dem gut Deutsch sprechenden Anrufer beendet, ohne Informationen preisgegeben zu haben. Die Mitarbeiter der betroffenen Bank seien von der Kripo informiert und sensibilisiert worden. Ziel dieser Anrufe war es nach Vermutungen der Polizei, Informationen zu erlangen, um Straftaten vorzubereiten. Die Kripo geht davon aus, dass die unbekannten Täter weiterhin versuchen werden, auf diesem Weg an für sie nützliche Informationen zu gelangen.
Die Beamten empfehlen in solchen Fällen, im Zweifelsfall die zuständige Polizeidienststelle unter einer dem Telefonbuch entnommenen Nummer anzurufen; in eiligen Fällen auch unter der 110.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort