Landeszuschuss für Rathaus abwarten

Wittlich. (sos) Der Wittlicher Stadtrat hätte gerne ein neues Rathaus, das die Mehrheit in der Karrstraße zu bauen wünscht. In den Unterlagen zur Ratssitzung am morgigen Donnerstag, 8. November, wird ihm mitgeteilt, das Land, von dem man sich Zuschüsse erhofft, könne erst, wenn Erkenntnisse über die Kommunalreform vorlägen, über eine Landesförderung von Rathausneubauten entscheiden.

Ende 2008/Anfang 2009 könne man über solche Zuschüsse sprechen, habe Minister Karl Peter Bruch bei einem Gespäch in Mainz am 16. Oktober gesagt. Seit Juli dieses Jahres liet Geld zur Förderung von Rathausneubauten auf Eis. Wegen dieses Moratoriums habe der Minister auch die Antwort auf die Frage verneint, ob Wittlich trotzdem schon mit Zuschüssen aus Mainz rechnen könne. Andererseits "akzeptiere der Minister die Entscheidung des Wittlicher Stadtrates, bis Herbst 2011 ein neues Rathaus bezugsfertig zu errichten". Die Ratssitzung beginnt um 18 Uhr in der Synagoge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort