Massenauftrieb

Das war vielleicht ein Auftrieb wichtiger Menschen. Fast kein Platz war mehr frei in der Synagoge, als der Journalist von der FAZ über die Überalterung der Gesellschaft beim Wittlicher Unternehmerforum sprach.

Und das unter den Augen und mit Zustimmung des Bürgermeisters. Dabei hat Ralf Bußmer doch so seine Probleme mit einzelnen Mitgliedern der schreibenden Zunft, wie all Naslang in seinem Sprachrohr aus Papier zu lesen ist… Sei es drum. Meiner Meinung nach war das ja überhaupt kein Unternehmerforum, sondern eher eine Mitgliederversammlung der Stiftung Stadt Wittlich. Gut ein Dutzend verdienter Wittlicher, die meisten alles andere als Unternehmer, saßen vor allem bei der Rede des Promis am Freitag in den Stuhlreihen und lauschten dem Vortrag. Dass im Gegenzug nicht alle Teilnahmewünsche von Unternehmern berücksichtigt werden konnten, kann da schnell mal passieren. Dass diese Unternehmer für ihre Teilnahme auch gezahlt hätten, ist auch nicht so wichtig. Und dass das Unternehmerforum vor allem für den Dialog unter Unternehmern… Sei es auch darum. Beim nächsten Unternehmerforum in drei Jahren sieht die Sache sicher ganz anders aus. Das ist so sicher wie die Tatsache, dass bis dahin eine neue Turnhalle am Cusanus-Gymnasium gebaut wird. In die wird dann der Eröffnungsvortrag mit dem Promi verlegt. Dann gibt es endlich so viel Platz, dass auch der letzte Wittlicher, der irgendwie etwas mit der Stiftung zu tun hat oder jemanden von der Stiftung kennt, auch einen Platz findet. Das ist ja wohl das mindeste, was man verlangen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort