Mehrgenerationenhaus Wittlich bildet Flüchtlingsbegleiter aus

Wittlich · "Gemeinsamkeiten erkennen, Unterschiede respektieren und Brücken bauen", unter diesem Motto startet am Donnerstag, 10. September, um 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus Wittlich die Qualifizierung für Flüchtlingsbegleiter ausschließlich in der Stadt Wittlich. Die Schulung unter Leitung von Helene de Wolf (Fairworld Academy) umfasst vier Module am Samstag (9 bis 15 Uhr).

Hinzu kommen Exkursionen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, da die Tätigkeit als Flüchtlingsbegleiter im Ehrenamt ausgeübt wird. Die Verantwortlichen der Stadt Wittlich und des Netzwerkes "Willkommen in Wittlich" wollen so das Engagement wertschätzen.
Nach Abschluss der Qualifizierung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Dieses berechtigt sie, Flüchtlinge, im Auftrag der Stadt Wittlich, fachlich und wertschätzend zu begleiten.
Damit verbunden ist dann der entsprechende Versicherungsschutz und die Begleitung durch die ehrenamtliche Flüchtlingskoordinierungsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes. red
Verbindliche Anmeldung zum Kick-Off Infoabend nimmt der Deutsche Kinderschutzbund unter der Telefonnumer 06571/2110 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort