Moldau erklingt in Manderscheid

Manderscheid · Manderscheid (red) Nur selten hat man in der Eifel die Gelegenheit, ein großes Sinfonieorchester zu hören. In der Regel fehlen Räume, noch häufiger das nötige Geld, denn viele Musiker kosten auch viel.

Bekanntlich aber macht Not erfinderisch. Von den Konzertorganisatoren in Himmerod wird dies schon seit vielen Jahren praktiziert. Immer wieder stehen dort Bearbeitungen auch ganzer Sinfonien auf den Konzertprogrammen. Einer, der diese Kunst beherrscht, ist der Prager Konzertorganist Pavel Kohout. Für sein Konzert am Dienstag, 3. Oktober, hat er dieses Mal zwei echte Höhepunkte der Musikliteratur ausgesucht: zunächst das 3. Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach und die weltbekannte symphonische Dichtung "Die Moldau" aus dem Zyklus "Mein Vaterland" von Bedrich Smetana. Konzertbeginn in der Lebensbaumkirche in Manderscheid ist um 16 Uhr.
Statt Eintritt werden die Zuhörer um eine Spende gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort