Musikunterricht der etwas anderen Art

Wie heißen doch gleich die Instrumente, über die man mit einem Bogen streichen muss? Um diese und viele weitere Schülerfragen ging es bei einem Projekt der Realschule plus Wittlich und der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich.

Wittlich. (red) Längst nicht mehr alle Kinder und Jugendlichen haben heutzutage die Möglichkeit, sich mit einer großen Bandbreite an Musikinstrumenten vertraut zu machen. Sie kennen in der Regel nur noch das Instrumentarium, dessen sich ihre Lieblingsbands bedienen. Die Klassen 6a, 6b und 6c erhielten für zwei Stunden die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Instrumenten zu beschäftigen.

Es wurden externe Fachleute eingeladen, die die Kinder mit der Welt ihrer Musikinstrumente vertraut machten. Im Anschluss durften die Schüler selbst versuchen, mit den Instrumenten zu musizieren. Sie waren so interessiert, dass einigen die Zeit nicht ausreichte und sie ihre Pause opferten.

Die Instrumentallehrer boten den Kindern an, sich bei Interesse an die Musikschule zu wenden, um die Lehrer einmal bei einer ihrer Unterrichtsstunden besuchen zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort