Nikolaus von Kues und die Begegnung mit dem Islam

Über Nikolaus von Kues und den Islam referiert August Herbst am Dienstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr in Wittlich.

Wittlich. (red) "Nikolaus von Kues und die Begegnung mit dem Islam" ist Thema eines Vortrags von August Herbst am heutigen Dienstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr im Cusanus-Gymnasium Wittlich. Geschichtlicher Hintergrund ist der Fall Konstantinopels im Jahr 1453 und die Schrift "De Pace Fidei" (Vom Frieden im Glauben) des Nikolaus von Kues als Antwort auf dieses Ereignis. Ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt, dass das christliche Europa ein so einheitliches Gebilde nicht war; umso interessanter ist diese Schrift des Cusanus. Der wusste aus eigenen Erfahrungen in Gesprächen und Verhandlungen mit muslimischen Führungspersonen durchaus, wovon er redete. Lessing beschäftigte sich später mit dieser Schrift, als er seine "Ringparabel" im "Nathan" formulierte über seine Vorstellung vom Zusammenleben der Religionen. Dass Toleranz und Relativismus aber zwei verschiedene Auffassungen der Religionsbegegnung sind, zeigt sich klar bei Nikolaus von Kues. Der Eintritt kostet sechs Euro, Schüler und Studenten zahlen drei Euro.

Anmeldung unter Telefon 06571/107-39 oder -31.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort