Noch reichlich Gesprächsbedarf in Sachen Kulturkonzept

Wittlich. (har) Wie die städtische Kulturpolitik in Zukunft aussehen soll, kann auch nach der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses noch niemand endgültig sagen. Wittlichs Stadtsprecher Ulrich Jacoby teilte auf Anfrage mit, dass der von Kulturamtsleiter Dr. Justinus Maria Calleen zusammengefasste Konzeptentwurf nun in den einzelnen Fraktionen besprochen werden soll.

"In der Sitzung des Kulturausschusses im Mai soll erneut über das Thema gesprochen werden", sagte Jacoby. Dann werde versucht, die Standpunkte und Vorstellungen der Fraktionen zu einem gemeinsamen Konzept zusammenzufassen. Dieses Konzept wiederum soll anschließend dem Wittlicher Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt werden. Das wird möglicherweise in der Sitzung Ende August sein. Im September 2007 war von den Bündnis90/Grünen im Kulturausschuss der Antrag gestellt worden, über eine Kultur-Konzeption zu sprechen. Dem vorausgegangen war eine leidenschaftlich geführte Debatte über Ausstellungen im Alten Rathaus. Im März 2006 hatte die CDU im Stadtrat beantragt, dort Werke unter anderem von Georg Meistermann, Hanns Scherl, Rudolf Schäfer und Tony Munzlinger zu zeigen (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort